Freiheitsdressur

Unter Freiheitsdressur verstand man ursprünglich die Präsentation einer Zirkusnummer mit einem Pferd oder mehreren, die sich ohne Longen- oder Zügelverbindung zum Menschen frei in der Manege bewegten. Sie hat sich in den letzten Jahrzehnten unter diversen Einflüssen weiterentwickelt und findet längst nicht mehr ausschliesslich in der Manege statt.

Die Beziehung und Verbindung sollen vertieft werden und Ausdruckskraft entwickeln.

Die Freiheitsdressur baut auf einem System der Kommunikation auf, welches für das Pferd einfach verständlich sein soll und die seine Gymnastizierung beinhaltet. Es braucht also gewissermassen Kopf, Herz und Hand! Mindestens ebenso wichtig ist beständiges Lernen über das Verhalten und die Biomechanik der Pferde, sich klar und systematisch mit dem Pferd zu verständigen und dabei immer selbstkritisch und offen zu bleiben. Und zu guter Letzt braucht es viel Übung, gewandt mit den Hilfsmitteln umzugehen und im richtigen Moment das Richtige zu tun.

Der Weg ist individuell, unterliegt aber auch gewissen Grundregeln, die sich an einem ethischen Verständnis der Bedürfnisse der Pferde, ihrem Verhalten und ihrer Biomechanik orientieren. Bei der Umsetzung besteht Spielraum, welcher jeder Trainer nach persönlichem Wissen mit Kreativität gestaltet.

Die Basis ist ein Kommunikationssystem, welches einen für beide Seiten sicheren und angenehmen Umgang und eine gymnastizierende Ausbildung ermöglicht. Die Art und Weise, wie eine solche Freiheitsdressur erarbeitet und präsentiert wird, kann aber sehr unterschiedlich sein.