· 

Die Hufpflege

Der Huf ist das wichtigste Körperteil des Pferdes. Wenn der Huf 
Krank ist, dauert es Monate oder Jahre bis zur vollen Genesung.
Daher ist es sehr wichtig, dass wir die Füsse unserer Freunde
regelmässig Verwöhnen und Pflegen.
Ich habe den test gemacht und verschiedene  Huffette, Huföle
und Hufsalben ausprobiert und für mich das Beste gefunden.
Bei allen Produkten werden Punkte von 1-10 verteilt wobei 1 unbrauchbar und 10 ein must-have ist.

Hufpflege

Den Huf sollte man regelmässig Einfetten. Egal ob Huffett oder Huföl er wird immer gleich gefettet.
Ich fange am vorderen Huf auf der Aussenseite an. Zunächst fette ich den Huf ein und achte darauf, dass ich besonder den Kronrand gut einfette, denn das neu gewachsene Huf sollte auch elastisch bleiben. 


Wer den Knochenbrecher Tamme Hanken kannte weiss, dass er öfters gesagt hat, dass die Trachten und der Strahl eingefettet werden soll.
Die Trachten sind wie das Handgelenk beim Menschen. Wenn man sie regelmässig fettet, bleiben sie beweglich und elastischer.
Auch der Strahl sollte ca 1 mal pro Woche eingefettet werden.



Effol verspricht:
Das Huföl von Effol besteht aus Lanolin und Lorbeeröl. Es verspricht einen gesunden Glanz und fördert die Elastizität. Gleichzeitig soll es einem weichen Huf wieder extrem belastbar machen. Das Thymol sorgt für eine beruhigende Wirkung nach getaner Arbeit.
Der Schmutz wird abgewiesen und der Glanz bleibt bestehen, selbst nach schneller Einwirkung.
Die Döse lässt sich leicht öffnen und der Metalldeckel kann anschliessend weggeworfen werden, das der Pinsel einen eingebauten Deckel hat und somit direkt auf die Dose geschraubt werden kann.
Der Preis liegt bei 14.95 Euro bei 475ml

Mein Fazit:
Ich liebe dieses Huföl. Es zieht sehr schnell ein und gibt dem Huf einen wunderschönen Glanz. Die Dose hat eine gute Grösse und der Pinsel, den man auf die Dose schrauben kann, ist super.
Der Duft ist angenehm neutral
Von mir kriegt dieses Produkt 8 von 10 Punkten.

 

Keralit verspricht:
Keralit Huffestiger festigt das Horn und macht es deutlich strapazierfähiger.  Bei beschlagenen Pferden sitzen die Eisen fester und der Huf wird entlastet. 

Schädliche Einflüsse durch Mikroorganismen wie Auslöser der 'white Line disease' (Zersetzung der weißen Linie) werden deutlich reduziert, da das Horn durch den Huffestiger für diese schädlichen Mikroorganismen unverdaulich wird. Gerade bei bereits geschädigtem Horn können so weitere Schäden vermieden werden.
Der Preis liegt bei 40 Euro für 250ml


Mein Fazit:
Dieses Öl habe ich für Nessi genutzt, weil er sehr dünne Hufwände hatte. Das Huföl festigte die Eisen zwar gar nicht aber es liess den Huf elastisch bleiben. Das Wasser wird abgewiesen aber der Schmutz wurde angezogen. Das Öl an sich lässt sich aber sehr gut verteilen
Von mir bekommt das Produkte nur 4 Punkte von 10.

Parisol verspricht: 
Diese Hufsalbe von Parisol dringt tief in den Huf ein und reguliert die Feuchtigkeit im Huf. Ausserdem stabilisiert es den Huf. Hochwertige Öle und Vaseline schützen den Huf vor dem Austrocknen sowie auch vor dem Aufweichen. Das Lorbeerblattöl sorgt für einen gesunden Hornwachstum.
Das Öl sollte täglich auf den sauberen Huf aufgetragen werden, somit beugt es Hufkrankheiten vor. 
Die Hufsalbe kostet 5.40 Euro für 500ml

Mein Fazit: 

Der Duft der Hufsalbe ist angenehm und neutral. Die weisse Salbe lässt sich aber nicht besonders gut auftragen auf den Huf. 
Das Produkte bekommt von mir nur 5 Punkte von 10.

Hoof Grease verspricht:
Dieses Huffett von Hoof Grease soll dem Huf Feuchtigkeit spenden und es vor dem Austrocknen verhindern. Das Fett kann man auf das nasse sowie auch auf das trockene Huf auftragen. Der Huf wird elastisch und belastbar. Das grüne Fett riecht angenehm nach Minze und lässt sich leicht auftragen.
Dieses Huffet kostet 9.95 CHF für 1 Liter

Mein Fazit:
Das grüne Fett zieht sofort ein und ist Wasser- sowie Schmutzabweisend. Es lässt sich sehr gut verteilen und es riecht sehr fruchtig. Der Glanz bleibt lange bestehen und das Huf wird elastisch.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier auf jedenfall. 
Das Huffet bekommt von mir 8 von 10 Punkten

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0