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Gebisslose Trensen

Bosal
Das Bosal kommt aus der altcalifornischen Reitweise. Es wird besonderns beim Westernreiten und bei Jungpferden benutzt. Das Bosal wirkt besonders über die Nase und die seitlichen Unterkiefer. Das Bosal dient zu feinen Hilfen, wie das zupfeln. Die Seitliche Zügelhilfe ist hier nicht angebracht, da die Zügel (Macete) am Kinn befestigt wird.
Mit dem Bosal kann man einiges Falsch machen, weshalb man unbedingt einige Kurse machen sollte und mit einer Fachpersond darüber reden sollte.

Hackemore
Das Hackemore wirkt durch die Schanks über das Kinn, Nase und Genickt. Es darf nicht 7unterschätzt werden, denn auch hier hat man eine Hebelwirkung, ähnlich wie bei einer Kandare. Es gehört also definitiv nicht in unerfahrene Hände.
Mit dem Hackemore reitet man einhändig und eignet sich deshalb nicht zum Biegen und Stellend es Pferdes. ausserdem kann man mit leichtem Ziehen schon grossen Schaden am Pferd ausrichten.

LG oder Flower
Auch diese Gebisslose Zäumung sollte nicht unterschätzt werden. Es wirkt auf Kinn, Nase und Genick. Je nach dem wo man die Zügel einschnallt wirk es dementspechend schärfen. Also je mehr sich das Rad beim Zügelanzug dreht, desto schärfer ist es.
Man sollte sich mit seinem trainer oder trainerin darüber unterhalten und einige Kurse besuchen.

Side-Pull
Das Side- Pull ist eine der beliebtesten gebisslosen Zäumenungen und kommt Ursprünglich aus dem Westernreiten.
Mittlerweile gibt es diesen auch in verschiedenen Ausführungen. Das Dreieck auf der linken und rechten Seite verbinden den Nasenriemen mit dem 

Bitless Bridle
Über diese Zäumung wird oft geredet und es gibt auch viele Kritiker. Das Bitless Bridle hat zwei Kehlriemen die sich unter dem Kopf des Pferdes überkreuzen und dann in die Seitlichen Ringe eingeschnallt werden.
Die Zäumung wirkt auf das Kinn sowie auf den Kiefer, wie auch auf die Ganasche, das Genick und den nasenrücken.
Beim Zug am linken Zügel entseht druck auf die rechte Seite des Pferdes. Som it wird der Kopf nach links gedrückt.
Der Nachteil an diesem Zaum ist, dass sich die kehlriemen beim Zug nicht sofort lösen sondern eher straff bleiben.

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